Navigation und Service

Sammlung historischer Abspielgeräte

Grammophon-Umbau auf der Grundlage eines "Monarch Gramophones"

(ca. 1903-1905), mit Schwanenhals-Tonarm, großem Schalltrichter und "Goldring"-Schalldose

Grammophon-Umbau auf der Grundlage eines Monarch Gramophones monarch

Das Monarch Gramophone ist eines der ersten Geräte mit dem so genannten Schwanenhals-Tonarm. Er war eine Neuerung und verminderte das Auflagegewicht der Nadel. Beim Umbau wurde das Monarch Gramophone, das einen großen Schalltrichter besitzt, mit einem Trichter versehen, der noch größer und geschwungener ist. Die am Tonarm angebrachte Schalldose ist späteren Datums (enthält eine Metallmembrane), um 1920.

Letzte Änderung: 13.7.2012

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main