Navigation und Service

Sammlung historischer Abspielgeräte

Art-Deco-Lautsprecher der Firma Philips, Modell 2007

aus dem Jahr 1928

Art-Deco-Lautsprecher der Firma Philips, Modell 2007, aus dem Jahr 1928 Art-Deco-Lautsprecher der Firma Philips, Modell 2007, aus dem Jahr 1928

Dies ist ein herausragendes Beispiel für frühes Industriedesign im Bereich der Rundfunktechnik. Die elektromagnetische Schwingspule und der Papierkonus des eigentlichen Lautsprechers befinden sich in der vorderen kleinen Bakelitschale. Die dahinter befindliche Parabolschüssel dient nur als Reflektor zur Abstrahlung des Schalls. Über drei verschiedene Bananenstecker konnte eine unterschiedliche Impedanz des Lautsprechers eingestellt werden. Der Lautsprecher hat den stattlichen Durchmesser von 45 cm. Der Werkstoff Bakelit wurde bei Philips in "Philite" umbenannt. Es ist kaum möglich zwei gleiche Lautsprecher dieses Typs zu finden, da alle per Hand gefertigt wurden und das Muster der Philite-Masse bei jedem Stück im Farbton variiert.

Letzte Änderung: 13.7.2012

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main