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Lizenzierungsservice Vergriffene Werke (VW-LiS) - häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Was ist ein vergriffenes Werk?

Vergriffen ist ein Werk, für das kein verlegerisches Angebot mehr existiert und das folglich über den Buchhandel nicht mehr lieferbar ist. Antiquarische Angebote spielen hierbei keine Rolle. Nicht vergriffen ist ein Werk, sobald es in derselben oder einer neueren Auflage im Buchhandel erhältlich ist. Das schließt die Neuauflage als E-Book ebenso mit ein wie z. B. Reprints oder ein kommerzielles Mikroformangebot.

Die erweiterte Definition vergriffener Werke für den Lizenzierungsservice Vergriffene Werke (VW-LiS) basiert auf § 51 Verwertungsgesellschaftengesetz (VGG) sowie dem Rahmenvertrag über vergriffene Werke in Büchern. Daraus sind folgende zusätzliche Bestimmungen zu entnehmen:

  • Erscheinungsjahr vor dem 01.01.1966
  • Veröffentlichung in den Grenzen der heutigen Bundesrepublik Deutschland
  • monografische Publikationen

Was muss ich tun, um ein vergriffenes Werk digital bereitstellen zu können?

Nutzen Sie VW-LiS, um vergriffene Werke online bereitzustellen. Registrieren Sie Ihre Institution unter: vergriffene.werke@dnb.de

VW-LiS bündelt die Prozesse der Lizenzierung vergriffener Werke und bietet Ihnen einen einfachen Weg, die folgenden Schritte automatisiert zu prüfen, um eine rechtskonforme Bereitstellung zu ermöglichen:

Voraussetzung für die digitale Nutzung eines vergriffenen Werks ist der Erwerb einer Nutzungslizenz bei der Verwertungsgesellschaft (VG) Wort. Nutzungslizenzen können nur für vergriffene Werke erworben werden, die bis zum 31.12.1965 in den Grenzen der heutigen Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht wurden. Nicht-veröffentlichte Werke fallen nicht unter § 51 VGG und den Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern.

Erfüllt ein Werk diese Kriterien, kann ein Antrag auf Lizenzierung gestellt und das Werk im Register vergriffener Werke des Deutschen Patent- und Markenamtes eingetragen werden. Erfolgt nach sechs Wochen kein Widerspruch gegen die Nutzung, wird durch die VG Wort die Nutzungslizenz erteilt. Damit ist die rechtliche Voraussetzung zur Bereitstellung des Werkes in digitaler Form (Recht zur Vervielfältigung (§ 16 UrhG) und Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a UrhG) erfüllt.

Wie registriere ich mich für den Lizenzierungsservice?

Bitte wenden Sie sich zur Registrierung Ihrer Institution an vergriffene.werke@dnb.de

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihr Nutzerkonto anlegen.

An wen muss ich mich wenden, um eine Lizenz zu beantragen?

Bitte wenden Sie sich zur Registrierung Ihrer Institution an vergriffene.werke@dnb.de

Anschließend wird ein Nutzerkonto angelegt, über das Sie selbstständig Lizenzen beantragen können.

Die Beantragung von Lizenzen ist derzeit ausschließlich über den Lizenzierungsservice der Deutschen Nationalbibliothek möglich. Über diesen werden alle Anträge an die VG Wort übermittelt und dort weiter bearbeitet. Die Lizenzen werden direkt von der VG Wort vergeben.

Wie funktioniert der Lizenzierungsservice der DNB?

Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) hat den Lizenzierungsservice Vergriffene Werke (VW-LiS) aufgebaut, um Gedächtnisinstitutionen die Recherche und die Beantragung von Nutzungslizenzen vergriffener Druckwerke einfach und schnell zu ermöglichen. Der Service teilt sich in zwei Schritte:

1. Feststellung des Lieferbarkeitsstatus:
Durch einen automatisierten Abgleich gegen Verzeichnisse des Buchhandels ermittelt VW-LiS den aktuellen Lieferbarkeitsstatus für Werke im Bestand Ihrer Institution. Welche Kriterien hierfür angewandt werden finden Sie hier.

2. Lizenzanträge stellen:
Sind vergriffene Titel identifiziert, können Sie Anträge für eine Lizenzierung stellen. Ihre Lizenzanträge werden direkt an die VG Wort und das Register über vergriffene Werke des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) übermittelt.

Wer kann ein vergriffenes Werk nutzen?

Der Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern räumt die erforderlichen Nutzungsrechte ausschließlich öffentlich zugänglichen Bibliotheken, Bildungseinrichtungen, Museen, Archiven und im Bereich des Film- und Tonerbes tätigen Einrichtungen ein, sofern sich die vergriffenen Werke in deren körperlichem Bestand befinden. Diese Einrichtungen müssen – sofern Sie die Werke nutzen wollen – diesem Rahmenvertrag explizit beitreten. Dies erfolgt durch Übersendung eines handschriftlich gezeichneten Formulars an die VG Wort. Das Formular wird Ihnen automatisch nach Stellen Ihres ersten Lizenzantrags von der VG Wort zugesendet.

Was kostet die Nutzung des Lizenzierungsservice Vergriffene Werke (VW-LiS)?

Die DNB stellt den Lizenzierungsservice privilegierten Institutionen im Sinne des Rahmenvertrags kostenfrei zur Verfügung. Die Kosten für Lizenzierung und Eintragung finden Sie hier.

Was kostet die Lizenzierung?

Die Kosten für die Lizenzen sind im Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern geregelt und nach Erscheinungszeiträumen gestaffelt.

  • Werke erschienen bis 1920: 5 Euro/ Werk
  • Werke erschienen 1921 - 1945: 10 Euro/ Werk
  • Werke erschienen 1946 - 1965: 15 Euro/ Werk

Die Lizenzgebühren sind pro Werk einmalig zu entrichten. Hinzu kommt die Zahlung von 1 Euro/ Werk als Gebühr für dessen Eintragung im Register vergriffener Werke des DPMA (geregelt in der Verordnung über das Register vergriffener Werke). Beide Beträge werden gebündelt durch die VG Wort in Rechnung gestellt. Die Rechnungsstellung erfolgt halbjährlich für alle in diesem Zeitraum lizenzierten Werke. Zu beachten ist, dass die Eintragungsgebühr von 1 Euro auch für Werke zu entrichten ist, die nach einem Widerspruch durch einen Rechteinhaber nicht nutzbar sind.

Wie lange dauert es, bis ich eine Lizenz bekomme?

Nach Bekanntmachung der Eintragung des Werks im Register des DPMA beträgt die Wartezeit sechs Wochen. Sie ergibt sich aus der gesetzlich festgelegten Widerspruchsfrist, die es Rechteinhabern erlaubt, sich gegen eine Lizenzierung des Werkes auszusprechen. Nach Ablauf der Frist erfolgt die Lizenzierung, die per E-Mail an die beantragende Institution bekannt gegeben wird. Ist vor Ablauf der Frist ein Widerspruch eingegangen, wird dieser durch die VG Wort geprüft und, sofern es sich um einen berechtigten Widerspruch handelt, die Lizenzierung verweigert. Auch nach Lizenzierung kann jederzeit ein Widerspruch des Rechteinhabers erfolgen.

Für welche Materialarten/Publikationen kann ich Nutzungslizenzen beantragen?

Das Gesetz erstreckt sich auf Werke, die in Büchern, Fachzeitschriften, Zeitungen, Zeitschriften oder in anderen Schriften veröffentlicht wurden. Derzeit ist die Beantragung nur für monografische Publikationen möglich, da nur hierüber der entsprechende Rahmenvertrag geschlossen wurde. Wann weitere Materialarten folgen, hängt vom Fortgang der entsprechenden Verhandlungen ab. Perspektivisch sollen auch mehrbändige Werke (Materialart Monografie) in den Dienst integriert werden.

Warum kann ich noch keine Periodika nutzen?

Es existiert bislang noch kein Rahmenvertrag, der die Umsetzung des Gesetzes für Periodika konkretisiert.

Was passiert, wenn Widerspruch gegen die Nutzung eingelegt wird?

Die Rechteinhaber (z. B. Urheber, Verlage) behalten stets das Recht, gegen die Bereitstellung eines vergriffenen Werks Widerspruch einzulegen. Geht ein Widerspruch ein, so wird dieser von der VG Wort geprüft.
Fall 1: Werk befindet sich im Lizenzierungsprozess
Ist der Widerspruch nicht berechtigt, wird für das Werk nach Ablauf der Widerspruchsfrist von sechs Wochen nach Bekanntmachung der Eintragung im Register eine Lizenz erteilt. Ist der Widerspruch berechtigt, wird keine Lizenz erteilt.

Fall 2: Werk wurde bereits lizenziert
Handelt es sich um einen nachträglichen Widerspruch für ein Werk, das bereits lizenziert wurde, so endet nach Information der Einrichtung die Lizenz mit sofortiger Wirkung. Eine Nutzung ist nur noch aufgrund der gesetzlichen Schrankenregelung zulässig (Archivnutzung nach § 53 Abs. 2 Nr. 2 UrhG). Im Falle eines solchen nachträglichen Widerspruchs werden die Lizenz- und die Eintragungsgebühr nicht zurückerstattet.

Was passiert, wenn ein lizenzierter Titel wieder neu verlegt wird?

In diesem Fall kann der Rechteinhaber beim DPMA oder der VG Wort Widerspruch einlegen, die Lizenz endet nach Prüfung des Widerspruchs und entsprechender Information durch die VG Wort.

Wo bekomme ich weitere Informationen und Beratung?

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Lizenzierungsservice Vergriffene Werke: vergriffene.werke@dnb.de

Bei Fragen an die VG Wort können Sie sich an VG Wort Support vew.support@vgwort.de wenden.

Suchen: Fragen zur Recherche vergriffener Werke

Wo und wie kann ich vergriffene Werke recherchieren?

Nach der Registrierung im Lizenzierungsservice der DNB stehen Ihnen drei Möglichkeiten für die Recherche vergriffener Werke zur Verfügung:

1. Datenpaket hochladen:
Upload von MARC21-xml-Dateien aus ihrem Verbund-/Lokalsystem. Ermitteln Sie automatisiert den aktuellen Lieferbarkeitsstatus für bis 1.000 Titel in einem Paket.

2. Verbund-IDs suchen:
Gezielte Suche anhand der Verbund-IDs (Verbund-ISIL + Verbund-Identifier) aus Ihrem Verbund-/Lokalsystem. Dieses Verfahren ist besonders geeignet für kleinere Mengen und Titel, die nicht im DNB-Katalog verzeichnet sind.

3. Suche im DNB-Katalog:
Der schnellste Weg zu vergriffenen Werken: Suchen Sie im DNB-Katalog nach den gewünschten Titeln und stellen Sie sofort einen Lizenzantrag. Alle Titeldaten, die die rechtlichen Anforderungen (§ 51 (VGG)) erfüllen, sind im DNB-Katalog bereits mit dem Lieferbarkeitsstatus gekennzeichnet. Es ist hier zudem möglich, die Suche auf den Teilbestand einzuschränken, der die gesetzlichen Mindestkriterien erfüllt (Erweiterte Suche => Standorte/Kataloge => Teilbestand nach VGG).

Welche Regeln liegen dem automatisierten Abgleich gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse der MVB zugrunde?

Die Regeln und der Prozess des Abgleichs gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse sowie gegen den Katalog der DNB, auf dem der Datenpool des Lizenzierungsservices basiert, sind in den Abgleichskriterien hier ausführlich beschrieben.

Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Beantragung einer Lizenz für ein vergriffenes Werk im Sinne des § 51 VGG sowie die Einhaltung der Voraussetzungen hierfür liegt grundsätzlich bei der beantragenden Institution. Eine Haftung der DNB für Schäden, die infolge einer Lizenzierung von Werken entstehen, die nicht unter die Regelung des § 51 VGG fallen, ist ausgeschlossen, sofern die DNB nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig von den veröffentlichten Kriterien abweicht.

Welche Informationen und Möglichkeiten bietet eine Recherche?

Die Recherche liefert Ihnen sowohl Informationen über den Lieferbarkeitsstatus eines Werks als auch über die Möglichkeit, für dieses eine Lizenz zu beantragen.

1. Titelrecherche über Hochladen eines Datenpakets:
Wenn Sie eine größere Titelmenge zum Abgleich in den Lizenzierungsservice hochgeladen haben, wird Ihnen als Ergebnis angezeigt, ob die Werke "vergriffen" oder "lieferbar" sind bzw. die "Prüfung ausstehend" ist. Titelangaben, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sind, werden automatisch über die in den Metadaten angegebene Verbund-ID aus externen bibliografischen Datenquellen importiert und auf ihren Lieferbarkeitsstatus hin überprüft. Zugleich wird Ihnen angezeigt, ob ein Titel bereits von einer anderen Institution lizenziert wurde, ob ein Lizenzantrag im Moment bearbeitet wird oder ob eine Lizenzierung dieses Titels schon einmal abgelehnt wurde. Erfüllen die Titeldaten nicht die Mindestanforderungen für die Ermittlung des Lieferbarkeitsstatus und/oder die Eintragung im Register vergriffener Werke, wird dies ebenfalls angezeigt (für Informationen zu den verschiedenen Status siehe auch hier).

2. Titelrecherche über die Eingabe von Verbund-IDs:
Wenn Sie einzelne Verbund-IDs über die Suchmaske eingeben, werden diese Titel automatisch aus externen bibliografischen Datenquellen importiert und auf ihren Lieferbarkeitsstatus hin überprüft. Als Ergebnis wird Ihnen angezeigt, ob die Werke "vergriffen" oder "lieferbar" sind. Erfüllen die Titeldaten nicht die Mindestanforderungen für die Ermittlung des Lieferbarkeitsstatus und/oder die Eintragung im Register vergriffener Werke, wird dies ebenfalls angezeigt (für Informationen zu den verschiedenen Status siehe auch hier).

3. Titelrecherche über die Suche im DNB-Katalog:
Wenn Sie im Katalog der DNB einen Titel recherchieren, finden Sie in der Titelanzeige unter "Anmerkungen" den Vermerk "Status nach VGG". Dieser informiert darüber, ob das betreffende Werk "vergriffen" oder "lieferbar" bzw. die "Prüfung ausstehend" ist.
Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie den gefundenen Titel in den Lizenzierungsservice übertragen. Der hier ausgegebene Status zeigt, ob die Titeldaten die Mindestanforderungen für die Registrierung im Register vergriffener Werke erfüllen. Zugleich wird Ihnen angezeigt, ob ein Titel bereits von einer anderen Institution lizenziert wurde, ob ein Lizenzantrag im Moment bearbeitet wird oder ob eine Lizenzierung dieses Titels schon einmal abgelehnt wurde.

Kann ich größere Titelmengen automatisiert recherchieren?

Wenn Sie eine große Zahl von Titeln recherchieren möchten, empfiehlt sich die automatisierte Suche. Nach der Registrierung im Antragsdienst haben Sie die Option, Titellisten von maximal 1.000 Titeln hochzuladen und abgleichen zu lassen. Voraussetzung hierfür ist der Upload einer Datei in validem MARC21-xml-Format (max. 4 MB). Der Abgleich erfolgt asynchron und kann je nach Umfang etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald das Ergebnis vorliegt, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Adresse.

Woher bekomme ich eine MARC21-xml-Datei für das Hochladen eines Datenpakets?

Für die Erstellung einer MARC21-xml-Datei mit Titelangaben aus ihrem Lokal-/Verbundsystem wenden Sie sich bitte an Ihre IT oder Ihren Bibliotheksverbund.

Bitte achten Sie darauf, dass die XML-Datei möglichst dem Standard entspricht („well-formed“), nicht mehr als 1.000 Titeldaten umfasst und nicht größer als 4 MB ist.

Was bedeutet der Status meines hochgeladenen Datenpakets / meiner Verbund-ID-Suche?

  • - angelegt = Titelliste wurde erfolgreich hochgeladen, Abgleich startet automatisch in Bearbeitung = Abgleich gestartet, dies kann je nach Umfang der Titelliste bzw. Menge der hochgeladenen Dateien mehrere Stunden in Anspruch nehmen
  • abgeschlossen = die Ergebnisse sind abrufbar, alle Titel wurden abgeglichen
  • abgeschlossen: Nicht alle Titeldaten konnten verarbeitet werden = die Ergebnisse sind abrufbar, einzelne Titel konnten nicht abgeglichen werden (Grund hierfür können z. B. einzelne fehlerhafte Datensätze sein oder auch Ein-Wort-Titel, die eine zu hohe Zahl potenzieller Matches beim Abgleich produzieren).

Des Weiteren werden die folgenden Fehlermeldungen ausgegeben:

  • Unzulässiges Dateiformat: Bitte überprüfen Sie, ob Sie eine XML-Datei hochgeladen haben.
  • Hochgeladene Daten nicht lesbar. Bitte überprüfen Sie, ob die MARC-Daten vollständig und das XML-Format valide sind.
  • Maximum von 1.000 Titeln überschritten

Warum werden nicht alle zur Recherche hochgeladenen Titel gefunden?

Alle Werke aus dem Katalog der DNB, die theoretisch für eine Lizenzierung in Frage kommen, werden in einem Datenpool zusammengetragen. Beschreibung des Datenpools siehe auch hier. Gegen diesen Datenpool findet der Abgleich Ihrer hochgeladenen Daten statt. Wenn ein Titel nicht im Datenpool gefunden wurde, wird automatisch anhand der Verbund-ID in Ihren hochgeladenen Titeldaten nach Treffern in externen bibliografischen Quellen gesucht. Kann kein Treffer ermittelt werden, kann das verschiedene Gründe haben:

  • Mehrbändige Werke: Aufgrund der schwierigen bibliografischen Verzeichnungssituation können mehrbändige Werke zunächst nicht in den Datenpool aufgenommen werden. Eine Erweiterung des Datenpools, in der auch solche Werke recherchiert und lizenziert werden können, ist bereits in Planung
  • Zeitschriften: Es kann vorkommen, dass in den bibliografischen Daten, die Sie recherchieren, einzelne Titel als monografische Publikation verzeichnet sind, diese jedoch im DNB-Bestand als Zeitschrift geführt werden. Da für Zeitschriften noch keine vertragliche Rahmenvereinbarung existiert, wird diese Materialart bei der Erstellung des Datenpools nicht berücksichtigt.
  • Werke die nach 1965 und/oder nicht mindestens einen deutschen Erscheinungsort aufweisen, sind nicht Teil des Datenpools.
  • Verbund-Titelangaben entsprechen nicht den rechtlichen Vorgaben, sind unvollständig oder können nicht in externen Quellen ermittelt werden. Hier werden Ihnen detaillierte Statusmeldung für jeden Titel ausgegeben. Für Informationen zu den verschiedenen Status siehe auch hier.

Haben Sie Fragen zu einzelnen Titeln, die nicht gefunden werden können? Wenden Sie sich gerne an vergriffene.werke@dnb.de

Wo finde ich Titel, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sind?

Für die Ermittlung des Lieferbarkeitsstatus von Titeln, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sind, nutzen Sie bitte die Verbund-IDs einzelner Titel aus dem Katalog des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds (GBV) oder das gemeinsame Portal des Bibliotheksverbunds Bayern (BVB) und des Kooperativen Bibliotheksverbunds Berlin-Brandenburg (KOBV).

Alle hier verzeichneten Titel besitzen eine eindeutige Verbund-ID, über die VW-LiS den Lieferbarkeitsstatus ermitteln kann.

Wieso kann ich nur Verbund-IDs aus dem GBV und dem BVB/KOBV suchen?

Leider bieten derzeit noch nicht alle Bibliotheksverbünde die notwenige SRU-Datenschnittstelle für die automatische Suche und den Import von Daten an.

Sobald Datenschnittstellen zu weiteren Verbünden oder bibliografischen Quellen zur Verfügung stehen, werden wir diese in den Lizenzierungsservice einbinden.

Bei Fragen zu den verfügbaren Datenschnittstellen Ihres Verbunds kontaktieren Sie bitte direkt Ihren zuständigen Bibliotheksverbund.

Was ist eine Verbund-ID und wo finde ich diese?

Die Verbund-ID ist ein eindeutige Identifier, der es ermöglicht, Titelangaben verbundübergreifend zu identifizieren. Eine Verbund-ID setzt sich aus zwei Teilen zusammen: der Verbund-ISIL und der Katalog-ID.

  • Beispiel: DE-601 | 0410769649
  • Beispiel: DE-604 | BV036428792

Die Verbund-ID finden Sie entweder in Ihrem lokal System oder im Katalog des GBV unter "PPN" bzw. im Katalog des BVB/KOBV unter "Katalogschlüssel".

Die vorangestellte Verbund-ISIL können Sie bei der Suche nach Verbund-IDs bequem in der VW-LiS-Nutzeroberfläche auswählen:

  • DE-601 = GBV, Gemeinsamer Bibliotheksverbund
  • DE-602 = KOBV, Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
  • DE-604 = BVB, Bibliotheksverbund Bayern

Meine Institution gehört keinem (verfügbaren) Bibliotheksverbund an, kann ich trotzdem nach Verbund-IDs suchen und Lizenzen beantragen?

Ja, die Suche und anschließende Lizenzierung ist unabhängig davon, wo die bibliografischen Metadaten verzeichnet sind. Entscheidend ist nur, dass der von Ihnen gesuchte Titel im physischen Bestand Ihrer Institution ist.

Muss ich mich anmelden, um im Katalog der DNB nach vergriffenen Werken recherchieren zu können?

Bei Katalog und Lizenzierungsservice handelt es sich um zwei getrennte Dienste. Deshalb gilt die Registrierung für den Lizenzierungsservice nicht gleichzeitig für den Katalog. Sie müssen nicht angemeldet sein, um im DNB-Katalog zu recherchieren. Es kann aber sinnvoll sein, da Sie so die Möglichkeit haben, Ihre Suchhistorie und Trefferlisten ("Meine Auswahl") über die Session hinaus zu speichern.
Um ein Nutzerkonto für den Katalog der DNB anzulegen, klicken Sie bitte hier.

Wie kommen die gefundenen Titel vom Katalog der DNB in den Lizenzierungsservice?

Haben Sie im Katalog der DNB einen Titel gefunden, für den Sie eine Nutzungslizenz beantragen möchten, so können Sie diesen direkt in den Lizenzierungsservice übertragen.

Hierfür wählen Sie in der vollständigen Titelanzeige die Funktion "In meine Auswahl übernehmen". Dies können Sie für beliebig viele Titel wiederholen. Um die ausgewählten Titel in den Lizenzierungsservice zu übertragen, wechseln Sie in den Menüpunkt "Meine Auswahl". In der Übersichtstabelle der ausgewählten Titel markieren Sie die Titel, für die Sie einen Lizenzantrag stellen möchten und wählen die Aktion "Antrag nach VGG § 51", durch die Sie automatisch zum Lizenzierungsservice weitergeleitet werden.

Warum weisen nicht alle Werke im Katalog der DNB den "Status nach VGG" in den Anmerkungen auf?

"Status nach VGG" steht für Lieferbarkeitsstatus, der im DNB-Katalog unter "Anmerkungen" angezeigt wird. Dieser wird standardmäßig nur für solche Titel ermittelt, die unter das Gesetz über die vergriffenen Werke fallen: erschienen bis zum 31.12.1965 in den Grenzen der heutigen BRD.
Zugleich ist der Lizenzierungsservice der DNB derzeit auf monografische Publikationen beschränkt, daher weisen auch mehrbändige Werke und Periodika diese Information nicht auf.

Was bedeuten die Status zur Lieferbarkeit?

Folgende Status werden für Titeldaten aus Datenpaketen und der Verbund-ID-Suche ausgegeben:

  • vergriffen = für dieses Werk existiert kein verlegerisches Angebot
  • lieferbar = das Werk wird noch oder wieder verlegt
  • Prüfung ausstehend = Abgleich gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse steht noch aus
  • vergriffen: Sie haben diesen Titel bereits beantragt = für diesen Titel wurde durch Ihre Institution bereits eine Lizenz beantragt
  • vergriffen: X Antrag/Anträge nach VGG gestellt = eine oder mehrere Institutionen haben bereits eine Lizenz für diesen Titel beantragt
  • vergriffen: Antrag aufgrund eines Widerspruchs nicht möglich = für den ausgewählten Titel wurde bereits seitens des Rechteinhabers Widerspruch gegen die Lizenzierung erhoben
  • Überprüfung erforderlich, bitte kontaktieren Sie vergriffene.werke@dnb.de = ggf. sind die Titelangaben im Katalog der DNB für die Lizenzierung nicht vollständig. Bitte kontaktieren Sie uns für Ergänzungen und Korrekturen von Titeldaten
  • hochgeladene Titeldaten unvollständig = die Titeldaten aus Ihrem Datenpaket müssen mindestens Angaben zum Urheber, Titel UND Erscheinungsjahr aufweisen
  • Titelangaben entsprechen nicht den rechtlichen Vorgaben = die von Ihnen gelieferten Titeldaten entsprechen nicht den Vorgaben gemäß § 51 VGG oder den Vereinbarungen des Kooperationsvertrags mit der VG Wort
  • Datensatzimport fehlgeschlagen: Verbund-ID nicht vorhanden = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Aufgrund fehlender Verbund-ID konnte kein Import aus einem Verbundkatalog erfolgen
  • Datensatzimport fehlgeschlagen: angegebene Verbund-ID nicht valide = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Aufgrund einer invaliden Verbund-ID konnte kein Import aus einem Verbundkatalog erfolgen (Beispiel Verbund-ID: DE-601|0410769649; DE-604|BV036428792)
  • Datensatzimport fehlgeschlagen: erforderliche Datenschnittstelle wird derzeit nicht vom Verbund bereitgestellt = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Aufgrund fehlender Datenschnittstellen konnte kein Import aus dem Verbundkatalog erfolgen. Für die Recherche von Titeln, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sind, nutzen Sie bitte die Kataloge des GBV und des BVB/KOBV
  • Datensatzimport fehlgeschlagen: technischer Fehler = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Aufgrund eines technischen Fehlers konnte kein Import aus einem Verbundkatalog erfolgen. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder kontaktieren Sie vergriffene.werke@dnb.de
  • Datensatzimport fehlgeschlagen: Titeldaten nicht gefunden = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Die Verbund-ID konnte nicht im Verbundkatalog identifiziert werden. Daher konnte kein Import aus einem Verbundkatalog erfolgen
  • Verbund-Titelangaben unvollständig = Der Titel ist nicht im DNB-Bestand verzeichnet. Aufgrund fehlender Angaben im Verbundkatalog konnte der Titel nicht weiterverarbeitet werden. Beachten Sie die erweiterten Vollständigkeitskriterien für die Verarbeitung von Verbund-Titelangaben
  • kein Treffer im Datenpool = bitte nutzen Sie die VW-LiS-Funktionen zur Verbunddaten-Suche für Titel, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sin

Folgende Status werden für Titeldaten aus der Katalogsuche ausgegeben:

  • vergriffen = für dieses Werk existiert kein verlegerisches Angebot
  • lieferbar = das Werk wird noch oder wieder verlegt
  • Prüfung ausstehend = Abgleich gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse steht noch aus
  • vergriffen: Sie haben diesen Titel bereits beantragt = für diesen Titel wurde durch Ihre Institution bereits eine Lizenz beantragt
  • vergriffen: X Antrag/Anträge nach VGG gestellt = eine oder mehrere Institutionen haben bereits eine Lizenz für diesen Titel beantragt
  • vergriffen: Antrag aufgrund eines Widerspruchs nicht möglich = für den ausgewählten Titel wurde bereits seitens des Rechteinhabers Widerspruch gegen die Lizenzierung erhoben
  • Überprüfung erforderlich, Bitte kontaktieren Sie vergriffene.werke@dnb.de = ggf. sind die Titelangaben im Katalog der DNB für die Lizenzierung nicht vollständig. Bitte kontaktieren Sie uns für Ergänzungen und Korrekturen von Titeldaten
  • kein Treffer im Datenpool = Bitte nutzen Sie die VW-LiS-Funktionen zur Verbunddaten-Suche für Titel, die nicht im Katalog der DNB verzeichnet sind

Was bedeutet der Status "Prüfung ausstehend"?

Weist ein Werk den Status "Prüfung ausstehend" auf, so steht der automatisierte Abgleich gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse des Buchhandels erst noch bevor. Ggf. muss der Abgleich noch einmal wiederholt werden, weil Titelinformationen geändert oder ergänzt wurden, ein erneuter Abgleich wird automatisch angestoßen. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn bei einem Werk, dessen Urheber bislang nicht katalogisiert war, der Name des Autors ergänzt wurde, oder eine falsche Jahresangabe korrigiert wurde.

Den Status "Prüfung ausstehend" weisen vorläufig zudem viele mehrbändige Werke auf. Aufgrund der Besonderheiten der bibliografischen Verzeichnung konnten diese Werke zunächst nicht in die automatisierten Abgleichsprozesse gegen die Lieferbarkeitsverzeichnisse eingebunden werden.

Was passiert, wenn das von mir gesuchte Werk bereits lizenziert wurde?

Auch wenn ein Werk bereits von einer anderen Institution beantragt oder lizenziert wurde, können Sie eine Lizenz beantragen.
Wenn Sie eine Lizenz für ein Werk beantragen möchten, für das bereits eine oder mehrere Institutionen Lizenzierungsanträge gestellt haben, wird Ihnen dies im Lizenzierungsservice anonymisiert mit dem Status "vergriffen: X Antrag/Anträge nach VGG gestellt" angezeigt: (1) bei der Recherche über eine Titelliste direkt in der Ergebnisdarstellung oder (2) bei der Recherche über den Katalog der DNB, sobald das gewünschte Werk in den Lizenzierungsservice übertragen wurde und Sie sich mit Ihrer Nutzerkennung angemeldet haben.

Lizenzieren: Fragen zur Lizenzierung vergriffener Werke

Wie lange dauert es von der Beantragung bis zur Lizenz?

Sofern kein Widerspruch gegen die Nutzung eingeht, erfolgt die Lizenzierung sechs Wochen nach der Stellung des Lizenzantrags durch die VG Wort.

Wie viele Titel kann ich beantragen?

Es gibt keine Obergrenze, beliebig viele Titel können beantragt werden.

Zu beachten ist jedoch, dass es für die Titel-Suche eine Obergrenze von maximal 1.000 Titelangaben pro Datenpaket gibt und innerhalb der Verbund-ID-Suche maximal 100 Titel gesammelt recherchiert werden können. Jeder Sucheinstieg kann beliebig oft genutzt werden.

Wie registriere ich ein Werk im Register vergriffener Werke des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA)?

Die Eintragung im Register vergriffener Werke erfolgt automatisch mit der Beantragung einer Lizenz. Der Lizenzierungsservice der DNB überträgt den Antrag an die VG Wort, von dort erfolgt die automatisierte Weiterleitung an das DPMA und die Eintragung in das Register vergriffener Werke.

Wie kann ich einen Antrag wieder rückgängig machen?

Der Lizenzierungsservice gibt einer Institution die Möglichkeit, einen gestellten Antrag über ihr Nutzerkonto wieder zurückzuziehen. Dies ist jedoch nur im Rahmen der sechswöchigen Widerspruchsfrist möglich, da nach deren Ablauf die Lizenzierung direkt erfolgt.

Was passiert, wenn ich ein Werk nutze, das bereits gemeinfrei ist?

Gemeinfreie vergriffene Werke können ohne Einschränkungen frei genutzt werden, da kein urheberrechtlicher Schutz (mehr) besteht. Eine Lizenzierung für die Durchführung einer Digitalisierungsmaßnahme und die öffentliche Zugänglichmachung ist nicht erforderlich.

Für gemeinfreie vergriffene Werke können jedoch genau wie für anderen Werke auch Lizenzanträge gestellt und erteilt werden, sofern sie die notwendigen Kriterien erfüllen (erschienen bis 31.12.1965 in den Grenzen der heutigen BRD). Es obliegt der beantragenden Institution zu entscheiden, ob sie vor der Beantragung einer Lizenz das Werk auf Gemeinfreiheit hin überprüfen möchte.

Kann ich auch Lizenzen für nicht veröffentlichte Werke beantragen?

Nein, nicht veröffentlichte Werke fallen nicht unter § 51 VGG und den Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern.

Was bedeuten die Informationen zum Status eines Titels, die nach der Beantragung angezeigt werden?

Sobald für einen Titel ein Lizenzantrag an die VG Wort übermittelt wurde, wird für diesen der jeweils aktuelle Bearbeitungsstatus angezeigt. Folgende Status werden für Lizenzanträge ausgegeben:

  • Antrag in Bearbeitung = Antrag ist an die VG Wort übermittelt, die Widerspruchsfrist von sechs Wochen läuft
  • Antrag abgewiesen = aufgrund eines Widerspruchs innerhalb der sechswöchigen Frist kann keine Lizenzierung erfolgen
  • Lizenz erteilt = die Widerspruchsfrist von sechs Wochen ist abgelaufen, das Werk ist damit nutzbar
  • Lizenz zurückgenommen = ein Rechteinhaber hat der Nutzung nachträglich widersprochen, die Lizenz verliert damit ihre Gültigkeit. Die Gebühren werden nicht erstattet
  • Antrag zurückgezogen = Sie haben sich gegen die Lizenzierung entschieden und den Antrag zurückgezogen. Stellen Sie einen neuen Lizenzantrag über "Meine Suchergebnisse"
  • Antrag abgewiesen (kein Vertragsbeitritt) = Ihr Lizenzierungsantrag wird weiterverarbeitet, sobald Sie dem „Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern“ beigetreten sind. Der Rahmenvertrag wird Ihnen von der VG Wort automatisch per E-Mail übermittelt, sobald Ihr erster Lizenzierungsantrag zur Bearbeitung eingegangen ist.

Warum kann ich nicht alle gefundenen Titel beantragen?

Wieso für einzelne Titel kein Lizenzantrag gestellt werden kann, können Sie unter „Meine Suchaufträge“ dem Status nach der Feststellung des Lieferbarkeitsstatus entnehmen.

Für die Lizenzierung eines Werks ist nicht nur entscheidend, dass es vergriffen ist, sondern auch, dass es die bibliografischen Mindestanforderungen erfüllt, die das Gesetz vorschreibt. In das Register vergriffener Werke sind folgende Daten einzutragen: Titel des Werks, Bezeichnung des Urhebers, Datum der Veröffentlichung sowie der Verlag, von dem es veröffentlicht wurde. Nur wenn die Vollständigkeit der Titeldaten gegeben ist, kann ein Lizenzantrag ausgelöst werden. Diese Vollständigkeit wird von dem Lizenzierungsservice der DNB automatisch geprüft.

Haben Sie Fragen zu einzelnen Titeln, für die keine Lizenzanträge gestellt werden können? Wenden Sie sich gerne an vergriffene.werke@dnb.de

Ein vergriffener Titel weist keine vollständigen Titeldaten auf. Wo kann ich diese ergänzen lassen?

Wenn ein Werk aufgrund von fehlenden bibliografischen Informationen nicht beantragt werden kann, z. B. weil der Name des Verlags im Datensatz der DNB fehlt, ist eine Überprüfung erforderlich, wenden Sie sich hierfür bitte an Lizenzierungsservice Vergriffene Werke unter vergriffene.werke@dnb.de

Befindet sich das Werk nicht im Katalog der DNB, erhalten Sie den Status "Verbund-Titelangaben unvollständig". Für die Lizenzbeantragung ergänzen Sie hierfür die fehlenden bibliografischen Angaben (z. B. Urheber, Titel, Erscheinungsjahr, Verleger-/Herstellerangaben, Verleger-/Herstellerort) im entsprechenden Verbund-Katalog, der als Quelle Ihrer Titelsuche dient.

Ich kann keine Ergänzungen der Titelangaben im Verbundkatalog vornehmen. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Ihnen die fehlenden bibliografischen Angaben vorliegen, Ihre Institution aber nicht Teilnehmer an einem Bibliotheksverbund ist, wenden Sie sich an eine Bibliothek, die dem entsprechenden Bibliotheksverbund angehört, um die fehlenden Angaben für die Lizenzierung ergänzen zu lassen.

Die jeweiligen Besitznachweise sind in den Verbundkatalogen ausgewiesen.

Ich erhalte eine Fehlermeldung bei der Übertragung von Lizenzanträgen. Was kann ich tun?

Bitte leiten Sie Fehlermeldungen direkt an vergriffene.werke@dnb.de weiter. Wir werden uns umgehend um die Fehlerbehebung kümmern.

Über geplante Wartungsarbeiten und Ausfallzeiten werden registrierte Institutionen frühzeitig informiert. Funktionseinschränkungen im Katalog der DNB werden auf der Einstiegsseite des Katalogs bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie, dass es ein tägliches Wartungsfenster zwischen 4:00 und 6:00 Uhr gibt. In dieser Zeit stehen Ihnen wie gewohnt alle Möglichkeiten zur Recherche und Feststellung des Lieferbarkeitsstatus zur Verfügung, allerdings können keine Lizenzanträge gestellt und an die VG Wort weitergeleitet werden.

Organisieren: Fragen zur Verwaltung Ihrer Recherchen und Lizenzanträge

Kann ich Daten aus dem Lizenzierungsservice herunterladen?

Über das Benutzerkonto einer Institution können Übersichten der selbst gestellten Anträge und recherchierten Titel im CSV-Format exportiert werden.

Kann ich die eigenen Anträge bestimmten Projekten zuordnen?

Ja, in ihrem Benutzerkonto können Sie Projektcodes für einzelne Werke oder Gruppen von Werken vergeben.

Projektcodes können Sie direkt bei der Suche vergeben. In der Übersicht „Meine Lizenzanträge“ können Sie jederzeit den Projektcode für einzelne Titel ändern und/oder eintragen.

Kann ich einzelne oder Gruppen von Lizenzanträgen selektieren/suchen?

Ja, für die Selektion/Suche von Lizenzanträgen stehen Ihnen mehrere Filteroptionen zur Verfügung:

  • Datum der Antragstellung
  • Projektcode
  • Identifier des Titels
  • Verbund-ID
  • Identifier des Antrags
  • Aktenzeichen VG Wort
  • Titel
  • Titel IDN
  • Erscheinungsjahr
  • Status

Wie lange werden Informationen zu gestellten Anträgen im Benutzerkonto gespeichert?

Derzeit ist eine Speicherdauer von maximal fünf Jahren vorgesehen.

Meine Kontaktdaten haben sich geändert, wen muss ich informieren?

Haben sich die Zuständigkeiten in Ihrer Institution geändert oder sind Sie umgezogen? Bitte melden Sie Ihre Änderungen an vergriffene.werke@dnb.de

Bitte beachten Sie, auch die VG Wort über Ihre Änderungen zu informieren: vew.support@vgwort.de

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues Passwort für den Log-in?

Für ein neues Passwort wenden Sie sich bitte an vergriffene.werke@dnb.de

Bereitstellen: Fragen zur Bereitstellung vergriffener Werke

Welche Nutzungsformen schließt die Lizenz mit ein?

Der Rahmenvertrag zur Nutzung von vergriffenen Werken in Büchern räumt das Recht zur Vervielfältigung und öffentlichen Zugänglichmachung ausschließlich zum Zweck der Nutzung im Rahmen von digitalen Sammlungen ein und schließt eine Nutzung zu gewerblichen Zwecken aus.

Muss ich lizenzierte, vergriffene Werke in meinem Online-Katalog öffentlich kennzeichnen?

Ja, lizenzierte vergriffene Werke, die in öffentlichen digitalen Sammlungen bereitgestellt werden, müssen mit folgendem Vermerk versehen werden:

Wahrnehmung der Rechte durch die VG Wort (§ 51 VGG)

Kann ich vergriffene Werke unter einer Creative Commons Lizenz bereitstellen?

Nein, über den Lizenzierungsservice Vergriffene Werke (VW-LiS) werden keine Creative Commons-Lizenzen vergeben.

Dürfen Nutzerinnen und Nutzer digitaler Sammlungen Teile vergriffener Werke ausdrucken und/oder herunterladen?

Die Nutzungsmöglichkeiten sind durch die Bestimmungen der Einrichtung geregelt, die das digitale Objekt zugänglich macht.

Die Nutzerinnen und Nutzer sind berechtigt, das Objekt in jeder Form zu nutzen, die das Urheberrechtsgesetz und/oder einschlägige verwandte Schutzrechte gestatten. Für weitere Nutzungsarten wird die Zustimmung der/des Rechteinhaber/s benötigt.

Letzte Änderung: 25.09.2018

Kurz-URL: http://www.langzeitarchivierung.de/vwlisfaq

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