Navigation und Service

Verbesserung der Qualität der Metadaten und der Prozesse der Verarbeitung in der DDB

Projektbeschreibung

Die Qualität von Metadaten ist entscheidend für die Funktion und Akzeptanz eines übergreifenden Angebotes wie der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB). Auf der einen Seite stehen die Endnutzer*innen des DDB-Portals, für die eine einfache Auffindbarkeit der Objekte in der DDB ein zentrales Kriterium für ihre Nutzung darstellt. Die Qualität der Metadaten im Suchindex auf das Finden und die Auswahl relevanter Objekte hat dabei einen erheblichen Einfluss.

Auf der anderen Seite stehen die Nutzer*innen, die die von der DDB zur Verfügung gestellten Daten in unterschiedlichen Zusammenhängen und Anwendungen über Programmierschnittstellen (API) nutzen wollen. Qualitativ hochwertige Metadaten erleichtern ihnen die Selektion der für eine spezifische Anwendung relevanten Daten (Metadaten und Objekte) sowie die Weiterverarbeitung der Daten entsprechend den Anforderungen dieser Anwendungen.

Metadatenqualität ist immer auch an einen Zweck bzw. ein konkretes Nutzungsverhalten gebunden. Hinzu kommt, dass sich die Anforderungen an die Datenqualität aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklungen von Suchmaschinen und Suchmaschinentechnologien häufig ändern. Im Kern – und damit für die meisten Nutzungsszenarien gleichermaßen – müssen die Metadaten einen schnellen und verlässlichen Suchvorgang im Bestand unterstützen. Daraus ergeben sich Anforderungen an die Metadaten wie Vollständigkeit, Genauigkeit, logische Konsistenz und Zusammenhänge, Zugänglichkeit, Aktualität, Herkunftsnachweis.

Zur dauerhaften Verbesserung der Qualität von Metadaten werden unterschiedliche Maßnahmen angewendet: Beratungs- und Vermittlungsangebote über Analyse- und Reporting-Werkzeuge, Verbesserungen bei einschlägigen Erschließungssystemen und aller Verarbeitungsschritte. Hier sind es gerade die vielen manuellen Schritte, die Ansatzpunkte für eine Verbesserung und einen höheren Grad der Automatisierung verbunden mit einer höheren Standardisierung bieten. In die Betrachtung sind daher nicht nur die Metadaten selbst, sondern auch die Prozesse mit einzubeziehen. Dazu wurden folgende Handlungsfelder identifiziert: Qualitätsverbesserungen der Metadaten; Steigerung der Effizienz und Effektivität der Verarbeitung der Metadaten; Standardisierung und Öffentlichkeitsarbeit.

Projektrahmen

Trägerschaft

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)

Partner

  • Deutsche Digitale Bibliothek (DDB)
  • Deutsche Nationalbibliothek (DNB)

Laufzeit

Juni 2020 bis Juni 2022

Kontakt

c.berta@dnb.de

Letzte Änderung: 25.01.2021

nach oben