Navigation und Service

Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek

Im Hintergrund unscharf Menschen bei der Projektgruppenarbeit. Projekttitel im Vordergrund

Projektbeschreibung

Das Projekt „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ hat zum Ziel, das Nutzungserlebnis der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) auf die jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppen - Allgemeine Öffentlichkeit, Bildung, Wissenschaft und Kultureinrichtungen - abgestimmt neu zu gestalten.

Mittlerweile haben über 500 Einrichtungen mehr als 40 Millionen Kulturobjekte in der DDB bereitgestellt – über 14 Millionen davon sind als Digitalisate verfügbar. Die DDB möchte durch das Projekt ihrem grundsätzlichen Ziel, das deutsche kulturelle Erbe der Öffentlichkeit kostenlos und jederzeit digital zugänglich zu machen, noch besser entsprechen. Daher werden die in der DDB auffindbaren Bücher, Archivalien, Fotografien, Skulpturen, Gemälde, Musikstücke, Audiodateien, Filme und Noten – kurz: Objekte – so vernetzt, dass alle Nutzer*innen dieses digitale kulturelle Erbe niederschwellig durchsuchen und auf anwenderfreundliche Weise nutzen können.

Die Kulturvermittlung mittels bedarfsgerechter Formate spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Redaktionell erstellte Inhalte mit partizipativen Elementen übersetzen DDB-Objekte und -sammlungen in Narrative, Bestände werden kontextualisiert und erfahrbar gemacht. So entstehen leicht bedien- und rezipierbare Angebote, die eine interaktive Teilhabe und Orientierung in der Vielfalt der in der DDB auffindbaren Sammlungen fördern.

Projektrahmen

Trägerschaft

Finanziert aus Mitteln des Förderprogrammes NEUSTART KULTUR der Bundesregierung.

Laufzeit

September 2020 bis Juni 2023

Kontakt

Gerke Dunkhase
g.dunkhase@dnb.de

Letzte Änderung: 11.01.2023

nach oben