Deutsche Nationalbibliothek öffnet Benutzung für Jugendliche ab 16 Jahren

Pressemitteilung vom 17. April 2024

Jugendliche ab 16 Jahren können ab sofort die Bestände der Deutschen Nationalbibliothek in den Lesesälen in Leipzig und Frankfurt am Main nutzen. Bisher lag das Mindestalter für den Erhalt eines Benutzungsausweises bei 18 Jahren.

Die Deutsche Nationalbibliothek fördert mit ihren Diensten und Angeboten die Informations- und Meinungsfreiheit und möchte diese durch die Senkung der Altersgrenze einem noch breiteren Kreis von Nutzenden und Interessierten zur Verfügung stellen. Spezifische Formate für Jugendliche sind in Vorbereitung und erweitern künftig das vielfältige Veranstaltungsportfolio.

Für die Nutzung der Bibliothek werden schon seit März 2020 und aktuell verlängert bis 28. Februar 2025 testweise keine allgemeinen Benutzungsgebühren erhoben. Bereits kostenfrei laden Ausstellungsbesuche, Führungen und Veranstaltungen der Deutschen Nationalbibliothek zum Besuch und zur Entdeckung der Sammlungen ein.

Weitere Informationen: www.dnb.de/benutzung

Hintergrund

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt, dokumentiert und archiviert alle Werke in Schrift und Ton, die seit 1913 in Deutschland und weltweit über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden, und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich. Ihre umfassenden Dienstleistungen bietet sie an den beiden Standorten in Leipzig und Frankfurt am Main und in digitaler Form global an.

Mit dem Deutschen Exilarchiv 1933–1945 und dem Deutschen Buch- und Schriftmuseum verfügt die Deutsche Nationalbibliothek darüber hinaus über wertvolle und reichhaltige Sondersammlungen. Durch Lesungen, Ausstellungen, Vorträge und Konzerte macht sie regelmäßig auf ihre Bestände aufmerksam und fördert Buch-, Lese- und Musikkultur mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm.

Renate Gömpel
Leiterin des Fachbereichs Benutzung und Bestandserhaltung der Deutschen Nationalbibliothek

r.goempel@dnb.de

Letzte Änderung: 17.04.2024