Navigation und Service

CARMEN AP12 - Crosskonkordanzen von Klassifikationen und Thesauri

Ziel

Durch die Erarbeitung von Crosskonkordanzen sollte eine integrierte Suche nach sachlichen Gesichtspunkten in verteilten Datenbeständen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten ermöglicht werden. Dabei wurde den Unterschieden der verwendeten Klassifikationen und Thesauri durch Crosskonkordanzen Rechnung getragen. Prototypisch wurden Crosskonkordanzen zwischen Allgemeinklassifikationen und Fachklassifikationen (Regensburger Verbundklassifikation RVK, Mathematical Subject Classification MSC, Physics and Astronomy Classification Scheme PACS, Klassifikation Sozialwissenschaften) erarbeitet sowie Crosskonkordanzen zwischen einem Universalthesaurus und Fachthesauri (Schlagwortnormdatei SWD, Thesaurus Sozialwissenschaften, Schlagwortmaterial des FIS Bildung) erstellt.

Projektträger

Forschungszentrum Informationstechnik GmbH (GMD)

Teil des Aktionsprogramms der Bundesregierung "Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts", Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Projektdauer

1999 - 2002

Projekthomepage

http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/projects/carmen12/index.html.de

Letzte Änderung: 21.02.2012

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main