Navigation und Service

TELplus

Ziel

Das Projekt TELplus war ein weiterer Baustein zur Realisierung der European Digital Library und konnte deren Angebot durch folgende Verbesserungen maßgeblich erweitern

  • Texterkennung (OCR) von mehr als 20 Millionen Seiten, die bis dahin nur als Bild-Dateien zur Verfügung standen
  • Daten, die bislang nur über eine Z39.50-Schnittstelle abfragbar waren, wurden OAI-PMH-kompatibel (Open Archives Initiative Protocol for Metadata Harvesting)
  • Darüber hinaus wurden die Nationalbibliotheken von Bulgarien und Rumänien als volle Mitglieder in The European Library integriert

Die Deutsche Nationalbibliothek hat sich hauptsächlich an dem Arbeitspaket WP3 "Improving acces" beteiligt, das die Erhöhung der Zugriffszahlen und Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit durch automatische Vokabular-Verknüpfungen und Verbesserung der Volltextindexierung zum Ziel hatte.

Die endgültige Version des Prototyps bestand aus 700.000 volltexterkannten Seiten, die mit Hilfe der Schlagwortnormdatei (SWD), Library of Congress Subject Headings (LCSH) und Rameau durchsucht werden können. Darüber hinaus wurden alle Schlagwörter in das Simple Knowledge Organization System (SKOS) konvertiert. Die Ergebnisse dieses Prototyps werden der Ausgangspunkt für eine Überarbeitung der Portaloberfläche von The European Library im Laufe des nächsten Jahres sein.

Eine weitere Aufgabe war die Forschung im Bereich automatischer Vokabular-Verknüpfungen. In diesem Zusammenhang wurden die im MACS-Projekt (Multilingual Access to Subject Headings) verknüpften Schlagwörter in SKOS umgewandelt. Die Ergebnisse sind ebenfalls in einen Prototyp eingeflossen.

Projektpartner

Zahlreiche National- und Universitätsbibliotheken aus den EU-Mitgliedsstaaten sowie kommerzielle Einrichtungen aus dem Informations- und Wissenschaftsbereich

Projektträger

Europäische Kommission, Förderprogramm eContentplus

Projektdauer

Oktober 2007 - November 2009

Projekthomepage

http://www.theeuropeanlibrary.org/portal/organisation/cooperation/telplus

Letzte Änderung: 14.08.2014

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main