Jahresbericht 2004

Ausstellungen und Veranstaltungen

Ausstellungen in der Deutschen Bücherei Leipzig

Foyer

• »Rolf Escher: Bücherzeiten. Gezeichnete Entdeckungen« (14. November 2003 - 24. Januar 2004)
  • »Neugriechische Literatur in deutscher Übersetzung«. Eine Ausstellung der Griechischen Kulturstiftung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bücherei Leipzig (13. Februar - 8. Mai 2004)
  • »Kindern vom Faschismus erzählen. Kinder und Jugendliteratur zu Holocaust und Nationalsozialismus« (26. Mai - 28. August 2004)
  • »Jung geblieben. Förderpreisträger stellen aus«. Eine Ausstellung der Stiftung Buchkunst (10. September 2004 - 15. Januar 2005)

Deutsches Buch- und Schriftmuseum

• »Hubertus Gojowczyk: Durch das Labyrinth. Arbeiten mit Büchern, Zeitungen und Noten 1968 - 2003« (15. Oktober 2003 - 27. März 2004)
  • »Harry Jürgens: Metamorphosen. Illustrationen zur Literatur« (20. Oktober 2003 - 27. März 2004)
  • »Felix Martin Furtwängler: Poeta wohin? ...manchmal, wenn Bild und Text eins werden. Vom Malerbuch zur Buchskulptur« (24. April - 18. September 2004)

Ausstellungen in der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main

• »GeschichtsBilder. Historische Jugendbücher aus vier Jahrhunderten«. Eine Ausstellung der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz (26. November 2003 - 31. Januar 2004)
  • »Albert Einstein - Mann des Jahrhunderts«. Eine Ausstellung der Hebräischen Universität Jerusalem. Präsentiert von den Freunden der Hebräischen Universität Jerusalem in Frankfurt am Main e. V. und Der Deutschen Bibliothek (20. Februar - 24. April 2004)
  • »Jung geblieben. Förderpreisträger stellen aus«. Eine Ausstellung der Stiftung Buchkunst (19. Mai - 14. August 2004)
  • »Hans Ticha - Buchgrafik« (2. September - 2. November 2004)
  • »Ich reise durch die Welt - Die Zeichnerin und Publizistin Erna Pinner« (24. November 2004 - 19. März 2005)

Kulturelle Veranstaltungen

• »Tag der offenen Tür am Deutschen Platz«. Deutsche Bücherei Leipzig (18. Januar 2004)
  • »Geschichtsbilder im Comic«. Vortrag von Dr. Bernd Dolle-Weinkauf. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (20. Januar 2004)
  • »Albert Einstein und die Frankfurter Physik«. Vortrag von Dr. Frank Linhard. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (26. Februar 2004)
  • »Frau Thomas Mann«. Lesung mit Inge und Walter Jens. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (12. Februar 2004)
  • »Revolutionen in der Physik«. Vortrag von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Walter Greiner. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (3. März 2004)
  • »Insignificance (Die verflixte Nacht)«. Filmkomödie; Dt. Fassung. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmmuseum (9. und 10. März 2004)
  • Matinee zum 125. Geburtstag Albert Einsteins. In Zusammenarbeit mit der Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlösschen. Holzhausenschlösschen, Frankfurt am Main (14. März 2004)
  • »Vom Mount Scopus zu Minerva - Beiträge zur Hebräischen Universität und Wege zur Versöhnung«. Vortrag von Prof. Dr. Jörg Hüfner. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (17. März 2004)
  • »Albert Einstein im Wandel der Zeit - Reflexionen über Albert Einstein«. Vortrag von Prof. Dr. Fritz Stern. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (22. März 2004)
  • »Henry Miller: Frankreich - Land der Erinnerung«. Lesung des deutschen Textes Eva Demski. Vortrag über Henry Miller von Dr. Charles W. Scheel. In Zusammenarbeit mit dem Institut Français de Francfort, dem Amerika Haus Frankfurt und dem Verlag Schöffling & Co. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (23. März 2004)
  • »Late-Night-Event« in der Deutschen Bücherei Leipzig. Enthüllung des Porträts des ehemaligen Generaldirektors Der Deutschen Bibliothek Prof. Klaus-Dieter Lehmann. Deutsche Bücherei Leipzig (25. März 2004)
  • »Ein neues Haus der Bücher - das Gedächtnis der Nation baut an«. Buchpräsentation und Podiumsdiskussion auf der Leipziger Buchmesse. In Zusammenarbeit mit dem Jovis Verlag (25. März 2004)
  • »Schattenhochzeit«. Lesung und Gespräch mit der griechischen Autorin Ioanna Karystiani, der Übersetzerin Michaela Prinzinger und der Lektorin Gesine Dammel. In Zusammenarbeit mit der Griechischen Kulturstiftung und dem Suhrkamp Verlag. Deutsche Bücherei Leipzig (26. März 2004)
  • »Mein expressionistisches Jahrzehnt. Anfänge in Marbach«. Lesung von Prof. Paul Raabe. In Zusammenarbeit mit dem Arche Verlag. Deutsche Bücherei Leipzig (26. März 2004)
  • »Der Rotary Club Leipzig 1929 - 1937«. Vortrag und Buchpräsentation von Dr. Werner Marx zum 75-jährigen Gründungsjubiläum. In Zusammenarbeit mit dem Sax Verlag Beucha. Deutsche Bücherei Leipzig (27. März 2004)
  • »Wie ich die Welt sehe«. Wolfgang Unterzaucher liest Texte von Albert Einstein. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (31. März 2004)
  • »Nachtschicht«. Kulturelles Programm im Rahmen der 5. Museumsnacht der Stadt Leipzig »Sind Bücher Gold wert?« (24. April 2004)
  • »Mario Vargas Llosa - Das Paradies ist anderswo«. Lesung von Mario Vargas Llosa, Ulla Unseld-Berkéwicz und Rainer Weiss. In Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (16. Mai 2004)
  • »Die Zeit der schlafenden Hunde«. Lesung von Mirjam Pressler. Deutsche Bücherei Leipzig (25. Mai 2004)
  • »Richard A. Clarke: Against all Enemies«. Podiumsgespräch. In Zusammenarbeit mit dem Verlag Hoffmann und Campe. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (4. Juni 2004)
  • Peter Härtling liest aus seinem Buch »Leben lernen. Erinnerungen«. In Zusammenarbeit mit der Hölderlin-Gesellschaft. Deutsche Bücherei Leipzig (5. Juni 2004)
  • »10. Frankfurter Kinowoche - Kino an ungewöhnlichen Orten«. Filmvorführung »Der Name der Rose« im Lesesaal der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main (30. Juli 2004)
  • »Tag der Archive« Veranstaltungen im Deutschen Musikarchiv Berlin zum Tag der Archive (25. September 2004)
  • »Ich weiß, zu wem ich gehöre«. Leben, Werk und Wirkung des Schriftstellers Walter Bauer; ein Gedenken zum 100. Geburtstag. Vortrag von Jürgen Jankofki: »Stimmen aus dem underground - Walter Bauer zum 100.«. Vortrag von Dr. Hans-Martin Pleßke: »Nur die Suche verbürgt das Finden. Walter Bauers Weg von Merseburg nach Toronto«. Deutsche Bücherei Leipzig (27. Oktober 2004)
  • »Emilie und Oskar Schindler. Eine vergessene Frau im Schatten ihres Mannes«. Vortrag von Erika Rosenberg. In Zusammenarbeit mit der Ephraim Carlebach Stiftung und der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Deutsche Bücherei Leipzig (4. November 2004)
  • »Ulla Unseld-Berkéwicz liest aus Peter Handke: Don Juan (erzählt von ihm selbst)«. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag. Deutsche Bücherei Leipzig (22. November 2004)
  • »Ein Leben für das Buch - Hans H. Bockwitz zum 50. Todestag«. Vortrag von Lothar Poethe. Deutsche Bücherei Leipzig (2. Dezember 2004)
  • »Wir wollen nicht mehr darüber reden. Erna Pinner und Kasimir Edschmid - eine Geschichte in Briefen«. Lesung mit Ulrike Edschmid. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (14. Dezember 2004)

Fachveranstaltungen

• EPICUR-Workshop: Persistent Identifier. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (18. Mai 2004)
  • Sitzungen des Standardisierungsausschusses in der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main (26. Mai und 15. Dezember 2004)
  • FRBR-Workshop für Expertengruppenmitglieder. Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main (8. und 9. Juli 2004)

Letzte Änderung: 21.02.2012

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main